USC Regioteam zum Auftakt auf Platz 3
Beim heutigen Auftakt der Regionalliga Nord sicherte sich das Team des USC Kiel (Dominic Adlung, Jan Svensson, Birger Jörgensen, Benjamin Winkler und Stefan Kratzenstein) mit einer geschlossenen Leistung den dritten Platz in der Tageswertung. Dabei gelang Dominic (7.) und Jan (9.) nach starkem Lauffinale sogar der Sprung in die Top10.
Vierlanden. Beim Saisonauftakt der Regionalliga Nord ging es für das USC Regio Team zunächst auf die Olympische Distanz beim Triathlon in Bergedorf. Bereits im Vorfeld liebäugelte das Team mit einem der vorderen Plätze, da es in einer der besten Besetzungen anreisen konnte.
Bereits beim Start bei guten Bedingungen - kein Wind, kein Regen und leider auch keine Sonne - positionierten sich die fünf USCer im vorderen Drittel des Starterfeldes, welches an diesem Wochenende mit Andreas Raelert und Birger Jörgensen wohl seine prominentesten Starter hatte. Nach 1500m und ziemlich genau 21min ging innerhalb von 30s das gesamte USC Team wieder an Land begab sich zum ersten Wechsel.
Hatte man sein Rad erstmal auf den Deich hinaufgeschoben, waren die einzigen Höhenmeter des 2x20km Radkurses bereits überwunden. Benni fackelte nicht lange und fuhr mit der 9. schnellsten Radzeit des Tages in die Spitzengruppe und gab dort bis zum Schluss den Ton an. Dominic und Birger waren nur wenig langsamer und schafften sich ebenfalls eine gute Ausgangslage für das Lauffinale. Jan hatte als Leichtgewicht im Feld auf der schnellen Strecke etwas mehr zu kämpfen und musste ein paar Federn lassen. Schwergewicht Stefan hatte es hingegen aber auch nicht leicht. Nach mutigem Start, ging ihm etwas die Kraft aus, verteidigte aber zunächst seinen Platz in den Top30.
Beim Wechsel zum 10km Lauf schien der Sprung auf das Podest in der Tageswertung erstmals greifbar. Benni musste nach seinem beherzten Start die Spitze ziehen lassen und schaltete von Angriff auf Verteidigung. Nicht so Jan und Dominic. Beide glänzten durch Top10 Laufzeiten von deutlich unter 36min. Für Dominic reichte dies zu einem überragenden Platz 7 in der Tageswertung. Jan landete nur knapp dahinter auf Platz 9.
Auch Birger war nicht klein zu kriegen. Zwar bleibt das Laufen seine größte Baustelle, doch konnte er durch die gute Platzierung nach dem Radfahren seine Top20 Platzierung verteidigen (17.). Benni blieb eisern an Birger dran und rettete sich auf Platz 19.
Stefan musste sich mit dem Streichergebnis begnügen. Nach kräftezehrenden Positionskämpfen verteidigte er Platz 30 in der Gesamtwertung.
Wie wichtig die Positionskämpfe sind, zeigte sich zum Schluss. Mit nur einer Platzziffer Rückstand landete das USC Team hinter dem Rostocker Team um Gesamtsieger Andy Realert. Dennoch war dies sicherlich kein Grund zum trauern. Mit nur 52 Punkten auf dem Konto waren die Kieler das schnellste Team ohne Profis am Start und konnten sich eine gute Ausgangslage für die kommenden Wettkämpfe schaffen.
Weiter geht es am 15.06. in Itzehoe.
Zurück zur Übersicht