PLATZ 1 in ITZEHOE

Jan Svensson, Birger Jörgensen, Dominic Adlung, Benjamin Winkler und Andre Möller erobern nach Sieg in Itzehoe die Tabellenspitze der Regionalliga Nord

Am Sonntag stand der zweite Wettkampf der Regionalliga Nord in Itzehoe an. Nach dem dritten Platz in Vierlanden vor zwei Wochen ging das Team vollmotiviert an den Start. Hier in Itzehoe sollte das Ergebnis mindestens bestätigt, am besten sollte es verbessert werden.

Los ging es pünktlich um 11.00Uhr mit einem 750m Schwimmen. Der Start war etwas chaotisch, da es keine klare Startlinie zum Wasserstart gab. So tasten sich alle Athleten immer weiter nach vorne bis dann endlich der Startschuss fiel. Hier wurde es bis zu ersten Wendeboje sehr eng. Es wurde um jeden Meter gekämpft und es wurde sich keine Position geschenkt. An der ersten Boje hatte sich dann alles sortiert und 4/5 USC´lern waren in der ersten Verfolgergruppe. Geschlossen kamen Birger, Dominic, Jan und Benni dann auch im Abstand von nur 13sec in die erste Wechselzone. Andre hatte durch seinen kurzfristigen Einsatz und sein dementsprechend nicht auf Sprintdistanz ausgelegtes Training etwas mehr zu kämpfen und lag nach dem Schwimmen schon knapp 2min zurück.

Auf der Radstrecke ging es auch wie erwartet sehr eng zu. In einer großen Gruppe ging es es auf 3 Runden mit jeweils Wendepunkten auf der Hälfte und am Ende der Runde auf die 20km. Birger verfolgte seinen Plan, sich an die Spitze des Feldes zu setzten, um der erwarteten Windschattenproblematik aus dem Wege zu gehen. Nach der ersten Runde in Führung liegend wurde er dann aber von Dominic überholt. Dieser kam mit Wut im Bauch an ihm vorbei, da er schon nach 3 km eine Zeitstrafe von 1 Minute erhalten hatte. Also setzten sich Dominic Birger an die Spitze und hielten sich von da an aus allem raus. Jan und Benni haben sich die ca. 7 köpfige Spitzengruppe aus sicherer Entfernung angeschaut, haben aber nie den Kontakt verloren, so dass die vier Ausnahmeatlethen des USC nach ca. 30 Minuten auf dem Rad in die Wechselzone 2 kamen.

Nach einem Blitzwechsel aller Athlethen ging es auf die 5km Strecke in 2 Runden um den Mühlenteich. Dominic und Birger versuchten ihr Heil in der Flucht. Für Dominic hat das auch gut geklappt und er hat sich auf Position 3 festgesetzt, Birger musste einsehen, dass er an seiner Laufform arbeiten muss. Er fiel schnell auf Platz 5 zurück.

Jan konnte wieder seine Laufstärke ausspielen und arbeitet sich Platz für Platz nach vorne. Bei km4,2 überholte er dann schließlich Birger und konnte sich sogar noch einen weitern Athleten schnappen. Benni musste ein wenig rausnehmen, da er beim Radfahren viel investiert hat, um nicht den Kontakt zur Spitzengruppe zu verlieren. Er lag aber immer noch auf einer guten Top 20 Platzierung.

Im Ziel waren dann schnell die ersten 4 Athleten des USC zusammen. Mit Jan (3.), Birger (5.), Dominic (8. incl. Zeitstrafe) und Benni (17.) war uns schnell klar, dass dies eine Top-Platzierung geben muss. Einzig Andre hatte große Schwierigkeiten beim zweiten Wechsel, da ihn Krämpfe in beiden Waden plagten. Er war kurz davor aufzuhören, lief dann aber los und kam als 78. ins Ziel.

Bei der Siegerehrung kam dann die Gewissheit: Platz 1 in der Mannschaftswertung vor Tri-Zack Rostock und dem TSV Bargteheide. Mit nur 33 Platzziffern hat der USC das beste Ergebnis seit über 3 Jahren erkämpft und hat sich somit Punktgleich mit den Rostockern die Tabellenspitze der Regionalliga erobert!

Ein großer Dank geht an die vielen Unterstützer an der Strecke, die sich wegen der kurzen Entfernung zu Kiel auf den Weg gemacht haben. Die lautstarken Anfeuerungen haben allen Athleten die letzte Motivation gegeben.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier: http://my3.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=25146


Zurück zur Übersicht