11.Ostseeman: Birger Jörgensen knackt die 9 Stunden

Schon die Inszenierung des Starts trieb Gänsehaut unter mehr als 500 Neos bei der 11. Auflage des Glücksburger Ostseemans. Unter den Startern befand sich auch USC Athlet Birger Jörgensen, der in diesem Jahr bereits mit zwei Top 10 Platzierungen in der Regionalliga Nord einen beeindruckenden Einstand in seinem neuen Verein feiern konnte.

Im Gegensatz zum Vorjahr, als die Langstreckenathleten bereits beim Schwimmen ordentlich durchgespült wurden, waren die Bedingungen in diesem Jahr gerade zu ideal. Im spiegelglatten Wasser konnte sich Birger von Beginn an in der Spitzengruppe festbeißen und nach einer fantastischen Schwimmleistung von nur 53 min 03 s und einem rasanten Wechsel bereits als erster Verfolger auf die Radstrecke gehen.



Auf dem welligen 180 km Radkurs fand er schnell die Balance zwischen einem kontrollierten aber auch beherzten Rennen und beendet die letzte der 6x30 km Radrunden rund um Glücksburg nach bereits 4 h 48 min auf Platz 4. Im Marathon galt es nun die Euphorie über die derzeitige Top Platzierung im Zaum zu halten und seine eigene Rennstrategie nicht aus den Augen zu verlieren, was ihm auch erfolgreich gelang. Angefeuert von unzähligen ausdauernden und für bekannten und unbekannten Sympathisanten der Triathlon Szene, lief er unter der Last der prallen Sonne nach einer Laufzeit von 3 h 12 min 26 s und einer fantastischen Gesamtzeit von 8 h 56 min 38 s (7. Gesamt, 2. AK) - mit dem wohl breitesten Grinsen des Tages - durch den Zielbogen. Herzlichen Glückwunsch!


Zurück zur Übersicht