Winterzeit ist Indoor- und Cross-Cycling Zeit!
Termine: Cross am 24.11. / Indoor am 1.12. und 8.12.
Achtung: Pause vom 15.12.-5.1.(inkl.)!!!
Jenny, Julia und Verena bieten wieder jeden Samstag von 12:00 bis 13:00 Uhr im Gymnastikraum ein abwechslungsreiches Programm für alle USC'ler. Am Samstag 24.11.2012 ist das vierte Mal das neue Programm, das Cross-Cycling, an der Reihe.
Jenny, Julia und Verena bieten wieder jeden Samstag von 12:00 bis 13:00 Uhr im Gymnastikraum ein abwechslungsreiches Programm für alle USC'ler. Am Samstag 24.11.2012 ist das vierte Mal das neue Programm, das Cross-Cycling, an der Reihe. Und die Neuerung kommt bislang ganz gut an. Die letzten Male waren die beiden im Wechsel übenden Gruppen zu je 8 Aktiven so gut wie voll besetzt. Aber es können auch noch mehr werden. Und das bekannte, traditionelle Indoor-Cycling gibt es ja ebenfalls weiter, im 2x2-wöchigen Wechsel.
Das neue Cross-Cycling Programm beginnt man als "Neuer" nach dem Aufwärmen am Springseil am Besten in der Cycling-Gruppe, die fährt 8 mal 20 Sekunden Cycling-Sprints auf dem Spinning-Rad, mit 10 Sekunden Pause. Da kann man sich dann schon einmal gut die acht Ganzkörperübungen anschauen, die die andere Gruppe parallel in derselben Zeit machen muss, und die einen im Anschluss dann selbst erwarten. Burpees, Mountain Climbings, High Knees und so weitere nette Sachen klingen ja schonmal interessant. Das ganze nennt sich dann "Tabata".
Zehn Sekunden Pause zwischen den Übungen können ganz schön kurz sein, was sie ja auch im Sinne des Trainings sein sollen. Darum geht es ja. Nach dem Wechseln der Matte und dem Ausbreiten des Handtuchs kommt schon das Startkommando in der Musik, und man legt irgendwie los, so gut es halt geht. Um die Wiederholungen mitzuzählen und dann noch die Zahl auf dem Protokollzettel anschließend aufzuschreiben, muss man die Übungen schonmal gemacht haben! Bei meinem ersten Versuch bezweifle ich, dass ich richtig gezählt habe und dass ich die Zahlen beim nächsten Mal wieder lesen kann. Aber egal, auf jeden Fall hat es wirklich viel Spass gebracht, und es ist wärmstens weiter zu empfehlen. Damit richte ich einen herzlichen Dank an die engagierten Trainerinnen und wünsche allen mutigen Aktiven viel Spass!
Zurück zur Übersicht