Mitgliederversammlung Januar 2013


                                      

Einladung zur Mitgliederversammlung 

des USC Kiel e. V. 2013

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder undinteressierten Gäste zur Mitgliederversammlung des USC Kiel e. V. 2013

am 14.01.2013

                                                                                  um 19:30 Uhr

im Raum 1.08 (Hörsaal Erdgeschoss) des Uni-Sportforums(Turm), Olshausenstraße 74, 24118 Kiel ein.

Es ist folgendeTagesordnung vorgesehen:

1.            Begrüßung

2.            Genehmigung der Tagesordnung

3.            Feststellung der Beschlussfähigkeit

4.            Berichte des Vorstandes (s. Anlagen)

5.            Kassenbericht (mündlich)

6.            Bericht der Kassenprüfer

7.            Entlastung des Vorstandes

8.            Neufassung der Vereinssatzung (s.Anlagen)

9.             Anträge

(1)      Erhöhung derMitgliedsbeiträge (s. Anlagen)

10.         Wahlen

(1)  der/des 2. Vorsitzenden

(2)  der/des Jugendwartes/in

(3)  der/des Radsportwartes/in

(4)  der/des Schriftwartes/in

(5)  der/des Kassenprüfers/in

(6)  (der/ des 1.Vorsitzenden)

11.  Haushaltsvorschlag 2012

12.  Verschiedenes

Hinweise:

Anträge der Mitglieder an die Mitgliederversammlung müssen spätestens bis zum 07.01.2013 bei der 2. Vorsitzenden, Meike Völkel, Maßmannstraße 8, 24118 Kiel eingegangen sein.

Aufgrund des noch nicht geänderten § 9 der Satzung, erfolgt für alle Mitglieder die Einladung zur Mitgliederversammlung schriftlich auf dem Postweg.

Wir freuenuns auf euer zahlreiches Erscheinen.

 

Meike Völkel

2.Vorsitzende

(Kiel, den18.12.2012)


Anlagen

Bericht des 1.Vorsitzenden
Liebe Mitglieder des USC Kiel. Es ist fast soweit, da ist das Jahr 2012vergangen und ich blicke auf ein zum Teil turbulentes Jahr zurück sowohlpersönlich als auch hier im Verein. Da gab es eine Menge Dinge abzuarbeiten undgerade zu rücken.
Als erstes ist da die Bekleidungsaktion zu nennen, die sich zu Anfang doch sehrvielversprechend anhörte, als es dann aber soweit war, kam es zu einigenUnzufriedenheiten. Nicht nur was den qualitativen Anspruch an den Herstelleranging, als auch die teilweise stark unterschiedlichen Größen. Zuletzt dannauch die Nachzahlung der Mitglieder, die an der Aktion beteiligt waren um einbevorstehendes Ungleichgewicht in der Vereinskasse auszugleichen, weil durchdie Aufklärung zu noch ausstehenden Zahlungen von unserem KassenwartUnstimmigkeiten aufgedeckt wurden die über den Jahreswechsel und bei derÜbergabe unentdeckt blieben. Hier auch noch mal ein großes Dankeschön an alleMitglieder für das aufgebrachte Verständnis!

Weiterhin waren da zum Teil große Probleme durchMitglieder oder teils jetzt ehemalige Mitglieder bezüglich der Helferdiensteoder gar der Ausgleichsbeträge zum Helferdienst. Ich kann auch da nurappellierend warnen, nicht den Verein aus den Augen zu verlieren, denn der istvon Mitgliedern gegründet, von Mitgliedern organisiert und von Mitgliedern mitLeben gefüllt worden. Das Vereinsleben ist keine Einbahnstraße sondern es lebtdavon, dass sich die Mitglieder für die Mitglieder aktiv einbringen. Sollte eshier bald ein Ungleichgewicht geben, kann der Verein sich seine Mitgliedernicht mehr leisten. Also helft dabei, Veranstaltungen und Vorhaben am Leben zuhalten. Die Probleme mit dem ausbleibenden Nachwuchs machen es zukünftig nichteinfacher.

Aber all denen die wieder bei den Veranstaltungen warenum zu helfen und / oder auch zu starten, ein riesen-großes Dankeschön!!! Es gabauch wieder einige die durch ihr Engagement mehr gemacht haben als sie musstenund maßgeblich Anteil am Erfolg der Veranstaltungen hatten. Nochmals „Danke“,es ist gar nicht oft genug zu sagen!

Es gab auch ein paar Unstimmigkeiten mit dem FreibadRaisdorf, die es nicht hinbekommen haben eine geordnete Eintrittsregelung mitdem USC – Kiel „abzusprechen“! Ein weiteres Engagement wird es im nächsten Jahrwahrscheinlich nicht geben. Aber dafür gab es in diesem Zusammenhang auch sehrerfreuliche Ereignisse. Nämlich die wirklich gute Zusammenarbeit mit demSchwimmbad in Katzheide, bei denen wir erstmals auch ein betreutes Schwimmenauf der „langen“ Bahn anbieten konnten. Nach gutem Feedback der Mitglieder undder Trainer, werden wir dieses Bemühen ausbauen. Zusammen mit dem SV Neptun,die auch Bahnen in Katzheide haben, planen wir eine große Wasserfläche die wirfür unsere Trainingszeit nutzen können. Hier danke ich auch noch mal dem Leiterder Kieler Bäder GmbH  Herrn Patrick Voß,der sehr viel Verständnis für die Vereine hat und uns wirklich unterstützt inden Planungen.

Leider ist es uns nicht gelungen eine geschlosseneWeihnachtsfeier in zentraler Lage in einem anderen Vereinsheim durchzuführen,da dieser sicher umstrukturiert hat und wir da ein bisschen auf verlorenemPosten standen eine gegenseitige Organisation hinzubekommen.

Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass diemeisten Sachen sauber abgearbeitet worden sind.
Leider wird uns im nächsten Februar Rosi Thoms verlassen und wir suchen derzeiteine geeignete Nachfolge für die Geschäftsstelle. Der gesamte Vorstand bedanktsich für die Arbeit in der Geschäftsstelle. Die große Anzahl an Mitgliedernzufrieden zu stellen und für alle ein offenes Ohr zu haben, ist ein großerVerdienst von Rosi.
Wir hoffen in der nächsten Zeit fündig zu werden und wünschen Rosi für dieZukunft alles erdenklich Gute!

Aus sportlicher Sicht, war es ein gutes Jahr, auch wennes in 2013 wahrscheinlich kein Bundesligaengagement der Damen mehr geben wird.Hier ist der Personalschwund zu groß geworden. Nichtsdestotrotz erreichten dieFrauen einen großartigen vierten Platz. Aber auch die Herren derRegionalligamannschaft haben ein gutes Jahr hinter sich gebracht und beendetendie Saison auf dem 6. Platz. Zu verdanken war das auch den neu hinzugekommenenTeammitgliedern, die sofort Spitzenleistungen erbringen konnten. Nichtunerwähnt soll die Startgemeinschaft mit dem TriDW in der Landesliga. Hierstarten die Damen des USC zusammen mit den Damen des Triathlonvereins Dänischer– Wohld und bringen dort auch großes Engagement mit.

Diverse Titel wurden auch durch Einzelleistungen vonMitgliedern des USC errungen. Besonders herauszuheben sind hier wieder einmalLisa Müller-Ott, die sich, nur um eins zu erwähnen, den dritten Platz bei dendeutschen X-Terra Meisterschaften sicherte oder Neuzugang Birger Jörgensen, dereinen sensationellen Start beim Ostseeman hinlegte und gesamt siebter wurde undgleich mal die 9h Schallmauer durchbrach, bei eigentlich nie perfektenBedingungen vor Ort. Einen herzlichen Glückwunsch und Anerkennung aber an alleerfolgreichen Athleten des USC – Kiel die quer durch die Republik oder auch inÜbersee die Farben des USC vertraten! Hört nicht auf und macht weiter so.

Ein großes Dankeschön geht auch an das gesamte Orga –Team des Kiel – Triathlon um Bernd Lange. Ihr macht jedes Jahr aufs Neue einenausgezeichneten Job!

Man kann zum Teil nur erahnen welche Herausforderungen esjedes Jahr aufs Neue sind sich dieser Organisation zu stellen. Das istEngagement mit großem Vorbildcharakter!!

Ebenfalls sind die Veranstaltungen Schwimmfest und Schüler-und Jugendduathlon zu erwähnen, die auch in diesem Jahr ein Erfolg waren undsogar der Wettergott war auf unserer Seite.

Ich möchte an dieser Stelle einen Ausblick auf das Jahr2013 geben.

Wie ich schon ankündigte, wird uns Rosi aus derGeschäftsstelle verlassen.  Ebenfallswird die Stelle der 2. Vorsitzenden frei werden. Meike Völkel wird aufgrund derräumlichen Entfernung zwischen Arbeit und Verein den Vorstand verlassen. Auchhier bedanke ich mich für die Arbeit im Vorstand oder bei den zahlreichenAktivitäten rund um den Verein. Interessierte werden auch für dieses Amtdringend gesucht. Auch ich werde mich verändern was die Position des 1.Vorsitzenden angeht.

Nach diesem Jahr mit gestiegenen Kosten wie zum Beispielder deutlich gestiegene Preis der Startpässe und der Mehraufwand in derSchwimmsparte, ist sich der geschäftsführende Vorstand einig darüber, dass wirden Mitgliedsbeitrag etwas anpassen müssen, um weiterhin kostendeckend arbeitenzu können. Ich werde in der Mitgliederversammlung zusammen mit dem Kassenwartdie Sachlage eingehend erläutern.

Es stehen wieder unsere Wettkämpfe von Schwimmfest bisSchüler- und Jugendduathlon an. Vielleicht sogar wieder das vereinsinterneCrossrennen, das einzig an der schlechten Anzahl von Unterstützern gescheitertist in diesem Jahr.

Ein schönes Jubiläum feiert im nächsten Jahr der Kiel –Triathlon der seine 25. Ausgabe feiert. In diesem Rahmen wird ein Schüler –Triathlon ausgetragen, der am Samstag vor dem Hauptwettkampf an gleicher Stelleausgetragen wird.
Des Weiteren wird es eine Sponsorenaktion für alle Sportler im Verein geben,bei denen sich große Rabattaktionen für den Verein wirklich lohnen, da diePreise zum Teil deutlich unter denen die im Internet angebotenen werden liegen.Mehr werde ich auch hierzu auf der Mitgliederversammlung bekannt geben.

Egal ob manchmal gute oder schlechte Nachrichten, ichhabe das letzte Jahr in guter Erinnerung was die Belange und die Aktivitätendes Vereins angingen.
Dennoch wünsche ich mir auch weiterhin, dass das  Zusammengehörigkeitsgefühl der USC-Mitgliederweiter wächst. Ein großes Vorbild war in diesem Jahr die Männermannschaft derRegionalliga. Einen großen Dank auch an die Teamführer und setzt nächstes Jahrnoch einen drauf!!
An dieser Stelle möchte ich noch die Gelegenheit nutzen, allen Mitgliedern eine

erfolgreiche und vor allen Dingen verletzungsfreieVorbereitung und dann auch Saison 2013 zu wünschen. Allen denjenigen, die icham 21.12.12 zum Ausklang in der Campus Suite nicht mehr begegne wünsche icheine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013!
.......bis zum 14.01.13 zur Mitgliederversammlung!!!

Ken La-Ramée
1.Vorsitzender


Neufassung der Vereinssatzung

Es sind einige formale Änderungen in der Vereinssatzung notwendig.

Änderungen für den § 4: Es soll ein Zusatz erfolgen, der dem Gesamtvorstand dieMöglichkeit verschafft, Mitglieder, die unbekannt verzogen oder nicht mehrerreichbar sind aus dem Verein auszuschließen.

Änderungen für den § 9: Die Mitgliederversammlung soll in Zukunft auf schriftlichem oderelektronischem Wege (E-Mail) erfolgen können. Dieses wird wie bisher 3 Wochenvor der Versammlung erfolgen. Mitglieder, die eine schriftliche Einladung (perPost) bevorzugen, müssen dies gegenüber dem Vorstand schriftlich anzeigen.

Insgesamt hat das Amtsgericht um eine Neufassung der Satzung gebeten, da inzwischen zuviele Änderungen der ursprünglichen Satzung erfolgt sind.

Wir werden alle Änderungen auf der Mitgliederversammlung ausführlich besprechen.

 

Antrag des Vorstandes

Änderungder Höhe des Mitgliedsbeitrags.

Der Vorstand beantragt, die Mitgliedsbeiträge wie folgt zu erhöhen:

Aktive Mitgliedschaft: bisher 60 € auf 70€ pro Jahr

Schwimmsparte:bisher 90 € auf 100 € pro Jahr

Familienbeitrag:bisher 150 € auf 175 € pro Jahr

PassiveMitgliedschaft: bisher 20 € auf 25 € pro Jahr

Begründung: In den letzten Jahren ist es uns trotz steigender Kosten stets gelungen, den Mitgliedsbeitrag konstant zu halten. Auf längere Sicht wird dies jedoch nichtmehr möglich sein. Um die laufenden Kosten des Vereins weiterhin decken zukönnen, beantragt der Vorstand deshalb eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge aufdie oben stehenden Werte.


Zurück zur Übersicht