Podiumsplatz zum Saisonauftakt für die Männer des USC Kiel
Was sich im letzten Jahr schon vorsichtig angedeutet hatte und nur knapp verfehlt wurde, wurde nun wahr, ein 3. Platz in der Regionalliga Nord. Die USC-Athleten Dominic Adlung, Stefan Gießel, Birger Jörgensen, Tobias Lückert und Jan Svensson erkämpften sich bei sehr windigen Verhältnissen den ersten Podiumsplatz seit 2008 beim Vierlanden-Triathlon in Hamburg.
Die durch den Wind verursachten Wellen auf dem Oortkatener See, ließen den Veranstaltern keine andere Wahl und so wurde die 1500m Schwimmstrecke, die normalerweise auf den See hinaus führt und an einem Stück geschwommen wird, in 3 mal 500m mit Landgang, in Ufernähe geändert.
Mit 15 Minuten Verspätung erfolgte der Massenstart um 13:35h für 20 Mannschaften und knapp 100 Triathleten. Auf der ersten Schwimmrunde war das Starterfeld noch recht kompakt und es war nicht einfach sich einen Weg an den Wendebojen vorbei durch die Masse zu erkämpfen, zudem betrug die Wassertemperatur lediglich 15,5 Grad.
Birger Jörgensen stieg als erster USC-Athlet nach 21:05 als Gesamt 7. aus dem Wasser, gefolgt von Jan Svensson (21:42/22.), Dominic Adlung (21:53/28.), Tobias Lückert (22:28/35) und Stefan Gießel (23:18/45.) Während Jan und Tobias etwas unglücklich Zeit in der Wechselzone verloren hatten, ging Dominic noch vor Jan auf die Radstrecke, gefolgt von Tobias und Stefan. Auf dem Rad machten Birger, Dominic und Jan sofort Druck und konnten einige Positionen aufholen, bzw. Birger verlor ein paar Plätze, so das alle drei sich zwischen dem 12. und 20. Platz aufhielten. Tobias und Stefan fuhren konstant, konnten aber leider keine Akzente auf dem Rad setzen.
Birger wechselte wiederum als erstes vom Rad auf die Laufstrecke, gefolgt von Dominic, nach einer Runde konnte Dominic auf Birger aufschließen, so das beide sich zusammen noch einmal motivieren konnten um noch mehr Tempo aufzubauen. Jan folgte als dritter USC-Athlet mit einer Minute Abstand zu den Beiden und konnte ebenfalls noch einige Positionen aufholen, wie auch Tobias, der mit einem guten Lauf seine Platzierung verbessern konnte, während Stefan seine Position sicher hielt.
Nach 2:04:08h lief Dominic Adlung als erster USC-Athlet in das Ziel und erreichte den 11. Platz in der Gesamtwertung. Dicht gefolgt von Birger (2:04:35) als 13. Jan (2:05:49) beendete seine Aufholjagd auf dem 16. Platz, Tobias (2:10:41) holte als 42. die letzten Punkte für die Teamwertung, Stefan (2:16:54) lieferte als 62. das Streichergebnis.
Mit 82 Punkten in der Platzziffernwertung bedeutete dies den 3. Platz in der Mannschaftswertung hinter dem 2. VFL Wolfsburg (77 Punkte), die den Profitriathleten und Gesamtsieger Konstantin Bachor in der Einzelwertung mit am Start hatten, sowie den 1. Platzierten Hannover 96 II (63 Punkte), die ebenfalls mit Jan Raphael einen Profi in ihrem Team starten ließen.
Man konnte sich an diesem Tag also um so mehr über diesen schönen Erfolg freuen, da man das beste Team ohne Profi´s war! ;-)
Das nächste Rennen des USC Regio Teams ist am kommenden Wochenende den 9.6. in Hohenlockstedt beim GHI Triathlon Itzehoe. Dort findet ein sehr interessanter Rennmodus statt, zunächst erfolgt ein Swim&Run, anhand der Einlaufzeiten wird dann anschließend ein Einzelverfolgungsrennen durchgeführt.
An den Start gehen Dominic Adlung, Birger Jörgensen, Dennis Redepenning, Jan Svensson und Benjamin Winkler.
Zurück zur Übersicht