nordias Team nach überlegendem Sieg in Eutin Tabellenführer der 2. Bundesliga

3, 2, 1, meins: Nach einem drittem sowie einem zweitem Platz blieb dem nordias Team USC Kiel beim Ligarennen in Eutin gar nichts anderes übrig als die Reihe der vergangenen Platzierungen logisch fortzusetzen und das Heimrennen nach einer überragenden Mannschaftsleistung durch Liesa Schmidt, Bente Johnsen und Lisa Müller-Ott zu gewinnen und damit sogar überraschend die Führung in der Gesamtwertung der 2. Bundesliga zu übernehmen. Der sensationelle Triumph war allerdings hart erarbeitet und alles andere als erwartet worden.

Noch am Morgen plagten die Kieler Athletinnen große Zweifel. Sie wollten eigentlich den Heimvorteil nutzen und sich einen Platz auf dem Podium sichern, doch nachdem Liesa nach einer schlaflosen Nacht mit einer heftigen Magenverstimmung nur mit halber Kraft ander Startlinie stand, wurde die Stimmung auf das ohnehin auf drei Athletinnen dezimierte Team kurzzeitig getrübt. Glücklicherweise ist der Teamgeist innerhalb der Mannschaft großartig und so wurde bis zum Ziel hart gekämpft.

Nach dem Schwimmen im Kleinen Eutiner See ohne Neoprenanzug war das Feld bereits in die Länge gezogen, die drei nordias Team-Athletinnen konnten sich aber im vorderen Drittel positionieren. Die 40km lange Radstrecke hatte es mit einem Berg und windanfälliger Strecken in sich und kostete den Mädels einige Kraft. Liesa, Bente und Lisa waren jedoch gut vorbereitet und nachdem Liesa entgegen aller Erwartungen tatsächlich das Schwimmen und große Teile des Radfahrens angeführt hatte, konnten Lisa und Bente aufschließen und gemeinsam mit den Führenden den Abstand zu den Verfolgern ausbauen. Das nordias Team war zu dem Zeitpunkt bereits das einzige Team, das mit drei Athletinnen in der Spitzengruppe vertreten war - eine hervorragende Ausgangslage für ein gutes Resultat. Jedoch ist ein Triathlon bekanntlich erst an der Ziellinie zu Ende und so war der abschließende 10km-Lauf an Spannung kaum zu überbieten.

Bei warmen Temperaturen wurde bis zum Umfallen gekämpft und die kompakte Mannschaftsleistung des nordias Teams mit dem 1. Platz in der Tageswertung belohnt (6. Platz Bente, 7.Platz Liesa, 12. Lisa).

„Vor dem Rennen sah es wirklich nicht besonders gut für uns aus“, sinnierte Lisa Müller-Ott, „Aber unser Teamzusammenhalt ist einfach unvergleichlich. Ich bin von der Leistung der anderen beiden begeistert, insbesondere bewundere ich Liesas Kampfgeist. Sie hat heute wirklich eine Tapferkeitsmedaille verdient.“ 

Mit dieser Glanzleistung verwies das nordias Team die anderen Favoritenteams auf die Plätze, die Mannschaft aus Aachen belegte den zweiten Platz vor dem Team aus Lemgo. Gleichzeitig bedeutete dieser überzeugende Auftritt die Übernahme der Gesamtwertung im Gesamtklassement der 2. Bundesliga. 

„Der Heimvorteil und die große Unterstützung am Streckenrand haben heute den Unterschied gemacht“, so Bente Johnsen nach dem Wettkampf.

Der nächste Bundesliga-Wettkampf über die Sprintdistanz findet am 14. Juli in Verl statt, bei dem das nordias Team seinen Podiumsplatz verteidigen möchte. 

Vielen Dank an unsere Sponsoren und Supporter: nordias Versicherungsmakler, Autohaus Nasir, BKK Mobil Oil und USC Kiel.

Weitere Informationen und Impressionen finden Sie unter www.facebook.com/nordias.team.usc.kiel.




Zurück zur Übersicht