Souveräner Sieg für das nordias Team USC Kiel beim Ligarennen in Verl

Nach dem überraschenden Sieg beim vergangenen Bundesligarennen in Eutin und der Übernahme der Gesamtwertung konnte das nordias Team um Lisa Müller-Ott, Bente Johnsen, Liesa Schmidt und Léana Helbig am Sonntag seine Führung mit einem erneuten Sieg beim Ligarennen über die Sprintdistanz in Verl weiter ausbauen. Für eine herausragende Einzelleistung sorgte Bente Johnsen mit dem 3. Platz in der Einzelwertung.



Der späte Start um 14.30 Uhr bot den Athletinnen die Möglichkeit noch vor dem eigentlichen Rennen ein längeres Aufwärmprogramm zu absolvieren und so radelten sie am Vormittag zum Lockern der Beine eine kurze 25km Runde. Ein ordentliches Aufwärmen war bei den kurzen Distanzen von 650m Schwimmen, 20km Radfahren und 4,6km auch Laufen nötig, denn mit dem Startschuss hieß es „Vollgas“. 

Liesa erwischte die schnellsten Beine und konnte sich sofort in der ersten Gruppe platzieren. Bente und Léana folgten mit Sekundenabständen, Lisa sicherte das Feld weiter hinten ab. Die Schwimmdistanz war zwar recht kurz, dennoch hatte sich das Feld bereits nach der ersten Disziplin auseinandergezogen. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich die Athletinnen in mehreren kleinen Gruppen wiederfanden: Liesa sorgte in der Führungsgruppe fürTempo, Bente in der zweiten und Léana kämpfte nach einem schnellen Schwimmen um Anschluss an die Verfolgergruppe. Lisa hatte an diesem Tag gute Beine auf dem Rad und fuhr von hinten zusammen mit Bente rasch auf die Führungsgruppe auf. Léana musste nach einem harten Antritt nach dem Wendepunkt dem hohen Tempo Tribut zollen und folgte in der nächsten Radgruppe. Die nordias Athletinnen bestimmten maßgeblich das Rennen, gingen immer wieder in die Führung und attackierten, konnten sich aber jedoch nicht entscheidend absetzen, so dass eine 16-köpfige Spitzengruppe die Wechselzone erreichte. Es sollte somit wieder einmal zu einer Laufentscheidung kommen, für die das nordias Team aber gerüstet war.

Bente schlug sofort ein hohes Tempo an und führte das Rennen bis zur Hälfte der schnellen und kurzweiligen Laufstrecke rund um den Verler See an. Mit dem herausragenden 3. Platz in der Einzelwertung (59:48) legte sie den Grundstein für den Erfolg des nordias Teams. Mit etwas Abstand folgten Liesa S. auf dem 7.(1:00:12) und Lisa auf dem 12. Platz (1:00:48). Léana sammelte noch einige Konkurrentinnen beim abschließenden Lauf ein und kam bei ihrem zweiten Bundesligarennen auf den 19. Platz (1:01). Mit Platzziffer 22 siegte das nordias Team USC Kiel somit souverän vor Lemgo und TUS Neukölln.

„Wir haben heute eindrucksvoll gezeigt, dass wir die Gesamtwertung zurzeit verdient anführen“, so Teamleiterin Lisa Müller-Ott. „Ein bisschen Glück kam heute auch noch hinzu, aber insgesamt sind wir schlichtweg das ausgeglichenste Team und freuen uns sehr über den Sieg. Nun wollen wir die 2. Bundesliga gewinnen.“

 


Zurück zur Übersicht