Und es geht besser! - USC-Herren-Landesligateam beim 2. Wettkampf in Eutin auf einem guten Mittelfeldplatz
Am Sonntag, den 22.06.2014, wurde die SHTU-Triathlon-Landesligasaison mit dem Wettkampf in Eutin im Rahmen der Landesmeisterschaften über die olympische Distanz fortgesetzt. Unser USC-Männer-Team ging mit Sebastian Wilker, Ronny Wegener, Erik Klein, Stefan Köhn und Torsten Hanke an den Start und erfüllte die Erwartungen und Ziele mit starken Einzelleistungen und einem guten 8. Platz in der Mannschaftwertung.
Wir fuhren mit einem stark besetzten Team nach Eutin, was die Hoffnungen wecken lies, das mindererfolgreiche Abschneiden in Geesthacht zu verbessern.
Die Wetterbedingungen ließen auf ein anstrengendes Rennen schließen. Kühle Wassertemperaturen (17,5 Grad) mit aufgewühlter See und starker Wind mit extremen Böen sollten uns sowohl beim Schwimmen als auch auf der Radstrecke einiges abverlangen. Glücklicher Weise verlief die Laufstrecke entlang des kleinen Eutiner Sees größten Teils durchs Wälder, so dass der abschließende 10 km Lauf relativ windgeschützt absolviert werden konnte.
Um 12.05 Uhr ertönte der Startschuss und das gesamte Männerfeld (ca. 120 TN - LL+Einzelstarter) wurde auf die Reise geschickt. Vom Start weg sortierten sich unsere guten Schwimmer Sebastian, Ronny, Stefan und Erik im vordersten Drittel des Feldes ein und versuchten damit, sich eine gute Position für den weiteren Wettkampfverlauf zu erarbeiten. Torsten, dem das Schwimmen nicht so sehr liegt, versuchte nach besten Kräften, den Abstand so gering wie möglich zu halten.
In kurzen Abständen entstiegen unsere ersten vier Teammitgliedern nach ca. 24 Minuten und zurückgelegten 1500 Metern dem See und machten sich weiterhin im vordersten Drittel auf den Weg zur Wechselzone und auf den anschließenden 10 km langen sehr windanfälligen Radrundkurs, der insgesamt viermal zu fahren war.
Auf den ersten und letzten drei Kilometern des Kurses machte sich der starke Nordwestwind bemerkbar und ließ den Tacho auf eine ungewünschte niedrige Anzeige sinken. Nach dem 1. Wendepunkt ging es dann ca. 4 km mit Windunterstützung weiter. Trotz der heftigen Winde verhielten sich alle Athleten regelkonform. Windschattenverstöße wurden von den Kampfrichtern zumindest nicht geahndet.
Nachdem unsere 5 Teammitglieder sich über die windige Radstrecke gekämpft hatten, galt es nun die letzten Kräfte für den abschließenden Lauf zu mobilisieren.
Hier war ein 3,3 km langer flacher Rundkurs um den See, der zum Abschluss einer jeden Runde durch das Stadion (Wechselzone) verlief, dreimal zu durchlaufen.
Dabei konnten insbesondere Ronny und Sebastian durch ihre gute Laufform einige Plätze gutmachen. Erik, Stefan und Torsten festigten ihre Plätze und kamen nach soliden Laufleistungen im Mittelfeld ins Ziel.
Am Ende erkämpften sich Ronny in 2:17:04 (h:min:sec) und Sebastian in 2:17:11 einen hervorragenden 12. bzw. 13. Platz in der Gesamtwertung, gefolgt von Erik (Platz 30, 2:22:23), Stefan (Platz 44, 2:29:39) und Torsten (Platz 48, 2:32:44). Diese geschlossene Mannschaftsleistung führte somit am Ende zu einem guten 8. Platz mit unter 100 Wertungspunkten (99).
Fazit des Rennens:
OD liegt unseren durchaus betagteren Teammitgliedern (Altersdurchschnitt 40,8 Jahre) mehr.
In jungen Jahren kann man "sprinten". Mit zunehmendem Alter wachsen die Routine und die Ausdauer.
Wir sollten vielleicht bei dem Landesliga-Staffelleiter U. Euskirchen anregen, in der kommenden Saison 4 WK über die olympische Distanz auszutragen.
Unsere Chancen auf einen Mittelfeldplatz würden dadurch sicherlich steigen.
Die SHTU-Triathlon-Landesliga geht nun bis August in die Sommerpause. Am 10.08.2014 findet der nächste Wettkampf vor heimischer Kulisse beim Förde-Triathlon in Kiel statt.
Hier die Ergebnisse: http://www.shtu.de/Landesliga/LL_2014_Eutin_M.pdf
Hier die Saisontabelle: http://www.shtu.de/Landesliga/LL_Tab_2014.pdf
Zurück zur Übersicht