Saisonfinale in der SHTU Landesliga – USC-Team beendet die erste LL-Saison mit einem guten Ergebnis in Norderstedt
Zum letzten Wettkampf der Saison ist das USC-Team mit einem starken Team und einigen Hoffnungen und Erwartungen auf Verbesserung der Gesamtplatzierung nach Norderstedt gefahren. Allerdings boten viele Teams nochmals zum Ende ihre beste Formation auf, so dass nach einem spannenden Rennen das Team einen guten 9. Platz belegte, mit dem der 11. Platz im Gesamtklassement der SHTU-Landesliga gehalten aber leider nicht verbessert werden konnte.
Die Vorbereitungen auf das Rennen verliefen alles andere als optimal. Erst ein Stunde vor der Wettkampfbesprechung wurde die Wechselzone für alle Athleten der SHTU-Landesliga geöffnet. Es dauerte natürlich einige Zeit bis nach und nach alle eingecheckt und einen Platz in der überfüllten Wechselzone gefunden hatten. Dann hieß es sich schnellstmöglich vorzubereiten und die Konzentration auf das Rennen aufzubauen.
Zum Start um 10.25 Uhr erwartete uns ein glasklarer See mit einer gemessenen Wassertemperatur von ca. 20,5 Grad (fühlte sich allerdings kälter an), Lufttemperaturen ebenfalls um die 20 Grad, bewölktem Himmel und wenig Wind. Ideale Bedingungen also, um einen erfolgreichen Triathlon zu absolvieren.
Zudem trugen wir erstmalig bei diesem Rennen die neuen vom Verein gestellten Anzüge.
Nach geschwommenen 500 m (Strecke vermutlich etwas länger) kam Andre nach 08:29 Minuten als erster USC´ler erfolgversprechend als 11. aus dem Wasser, gefolgt von Ronny nach 09:19 Minuten (29.) ebenfalls in aussichtsreicher Position liegend. Unsere verbleibenden 3 Athleten Malte (ca. 10:00 – Zeit nicht gemessen), Torsten (54. / 10:53) und Marco (59. / 11:25) benötigten, wie bekannt, etwas mehr Zeit beim Schwimmen und machten sich im hinteren Drittel auf den Weg in die Wechselzone.
Nach ordentlichen Wechseln ging es nun mit dem Rad über eine etwa 500 m lange schmale Zufahrt auf die Radstrecke, die auf einem 10 km langen Rundkurs zweimal zu umrunden war. Die durch die Feuchtigkeit am frühen Morgen und das Laub sehr schmierige Zufahrt wurde in der einen oder anderen Kurve einigen Athleten zum Verhängnis. U.a. musste Andre den geraden Weg in das Gebüsch nehmen, um einen schwereren Sturz zu vermeiden. Durch dieses kleine Missgeschick von Andre und einer starken Leistung auf dem Rad (17. / 31:53) konnte Ronny an Andre (27. / 32:43) heranfahren und einige Plätze gutmachen. Malte (32. / 32:59), Torsten (41./ 33:32) und Marco (57: / 35:25) konnten ihre Platzierungen auf der Radstrecke ebenfalls um ein paar Plätze verbessern, bevor es auf den abschließenden 5 km Lauf ging.
Gemeinsam in die Wechselzone einlaufend wechselten Andre und Ronny im Abstand von 3 Sekunden gemeinsam auf die Laufstrecke. Etwa 01:30 Minuten später wechselte Malte in die Laufschuhe und nahm die Verfolgung auf. Weitere 2 bzw. 4 Minuten später sollte es für Torsten und Marco auf die abschließende Laufrunde gehen.
Noch gar nicht lange auf der Laufstrecke angekommen, suchte Ronny seine Chance und setzte zum Überholvorgang an. Dem hohen Tempo von Ronny (20. / 19:09) konnte Andre nicht folgen und ließ ihn ziehen. Auch Malte hatte sich für den abschließenden Lauf einiges vorgenommen und machte Meter um Meter mit der 10. besten Laufzeit des Tages (18:38) an Boden gut. Andre (46. / 20:42) sah sich etwa 1 km vor dem Ziel gezwungen, den Weg für den unaufhaltsam heranstürmenden Malte frei zu machen. (Aussage Andre: Es hörte sich an, als ob eine riesige brüllende Dampfwalze auf ihn zugestürmt kam).
Somit konnten Ronny und Malte mit ihren starken Laufleistungen viele Athleten überholen und weitere Plätze gut machen.
Von den USC´lern erreichte Ronny als 21. in 01:03:55 gefolgt von Malte als 29. in 01:04:54 das Ziel. Andre, der trotz leichter Probleme am Fuß und der damit verbundenen Trainingspause ein gutes Rennen machte, kam als 33. in 01:05:25 ins Ziel. Nach ordentlichen Laufleistungen (Torsten: 21:13 – Marco: 23:33) ohne Gefahr auf den Verlust besserer Platzierungen überquerten Torsten als 50. in 01:09:27 und Marco als 58. in 01:14:23 die Ziellinie.
Unser USC Landesligateam schloss die Tageswertung als 9. ab und belegt nach dem letzten Wettkampf der SHTU LL-Saison 2014 weiterhin den 11. Rang.
Hier die Ergebnisse: http://www.shtu.de/Landesliga/2014_LL_Norderstedt_M.pdf
Hier die Saisontabelle: http://www.shtu.de/Landesliga/LL_Tab_2014.pdf
Saisonfazit:
Das vor der Saison anvisierte Ziel eines Mittelfeldplatzes ist nicht ganz erreicht worden. Mit dem erwarteten hohen Leistungsniveau konnten wir nicht ganz mithalten. Allerdings haben alle eingesetzten Athleten neben dem sportlichen Ehrgeiz ihren Spaß an den Wettkämpfen mit dem Team gehabt.
Leider gingen von den 15 gemeldeten Startern verletzungsbedingt bzw. aus anderen Gründen nur 10 Teammitglieder für uns an den Start. Dies sorgte teilweise für große Planungsschwierigkeiten und muss in der kommenden Saison erheblich verbessert werden.
Danke an den Verein der uns diese Landesligasaison ermöglicht hat und den schicken Einteiler zur Verfügung stellte.
Auf ein Neues in der kommenden Saison.
Zurück zur Übersicht