Astrid Boje und Caroline Hoppe siegen bei der Premiere des USC Paarduathlons
Die Bedingungen hätten kaum besser sein können. Der Herbst zeigte sich von seiner besten Seite und lockte mit blauen Himmel, Sonne und goldgefärbten Waldwegen die Teilnehmer der USC Paarduathlonpremiere an den Start.
Dabei zeigten sich alle Teams in hervorragender Herbstform, allen voran das einzige Damenteam, welches sich in einem engen Finale gegen die heranfliegenden Herren (Marko Sengstock und Hans Peters) durchsetzte und damit die Premiere des USC Paarduathlons für sich entschied.
Das neue Rennformat beinhaltete eine Streckenverkürzung für die Damen, so dass Damenteams lediglich 3x2,5km Runden und Mixed Teams ca. 3 1/2 Runden absolvierten mussten, während die Herrenteams über die gesamte Distanz von ca. 10km gehen mussten. Daher war von Beginn an schwer abzuschätzen, welches der ambitionierten Teams das Rennen machen würde.
Das Damenteam ging damit als führendes Team an den Start und wurde von Beginn an gandenlos gejagd. Verfolger Nummer 1 waren Marko und Hans. Hans litt von Beginn an unter Markos guter Form und fand weder auf dem Rad noch laufend Erholung.
Dicht dahinter braute sich ein heißer Kampf um Platz 3 zusammen. Tobi hatte sich Beeke ins Boot geholt und stellte mit ihr das ausgeglichenste Mixed Team. Zwar blieben sie aussichtslos hinter der Spitze zurück, distanzierten aber in der finalen Runde deutlich die Verfolger aus dem Favoritenkreis. Birger und Erik machten es clever und sparten die Körner für den Endspurt. Jörn und Kemal unterschätzten die Reserven von Nicodem und Kai, kamen aber mit einem blauen Auge davon, nachdem sie beim Zieleinlauf nur 89 der 90 Meter Vorsprung auf die Verfolger verschenkten. Ilka und Benni, die in den Tagen zuvor den Wechsel vom Radfahren zum Laufen fast bis zur Perfektion einstudierten, ging zum Schluss der Saft aus und sie mussten auf der Zielgeraden auch Alex und Svea noch passieren lassen.
Zum Schluss feierten alle Teilnehmer die Bereicherung des Wintercups um ein weiteres unterhaltsames Wettkampfformat.
Weiter geht es mit dem Crossrennen in 4 Wochen. Mehr Infos dazu findet ihr unter http://www.usc-wintercup.de.
Die Ergebnisse des 1. USC Paarduathlon findet ihr hier.
Zurück zur Übersicht