Saisonfinale der Regionalliga Nord in Bad Zwischenahn
Der letzte Wettkampf der Regionalliga Nord in Bad Zwischenahn über die Sprintdistanz (750m-27Km-5,4Km) übertraf nahezu alle Erwartungen. Der komplette Rennverlauf bestätigte nochmals die hohe Leistungsdichte, die sich auch in den vergangenen Wettkämpfen dieser Saison zeigte und sorgte auch zugleich für große Diskussionen unter den teilnehmenden Athleten, da es nicht immer fair zuging.
Dominic Adlung, Birger Jörgensen, Tobias Lückert, Dennis Redepenning und Kai Schütz starteten für den USC Kiel um 10:30h am Zwischenahner Meer.
Die 750 Meter Schwimmen absolvierte Birger (11:01min./7.Platz) als schnellster Kieler in einer Spitzengruppe, gefolgt von Tobias (11:51/30.) und Dominic (12:11/43.). Dennis (13:23/79.) und Kai (17:50/95.) kamen leider etwas abgeschlagen aus dem Wasser.
In der großzügig angelegten Wechselzone wechselten dementsprechend Birger als erstes auf das Rad, gefolgt von Tobias, Dominic, Dennis und Kai. Im Verlauf des Rennens auf dem Rad konnte sich Birger an der Spitze des Feldes festsetzen, Dominic und Tobias machten ebenfalls mit einer hervorragenden Leistung auf dem Rad viele Positionen gut, so das sich Birger im Top 5 Bereich aufhielt, Dominic um Position 10 und Tobias in den Top 20 Bereich vordringen konnte.
Während sich Dennis und Kai weiter abgeschlagen im hinteren Feld aufhielten, entwickelte sich im vorderen Hauptfeld eine Situation der kaum ein Athlet auf dem 2 mal 13 Km langen Radkurs aus dem Weg gehen konnte.
Durch den kleinen, engen und einseitig abgesperrt geführten Radkurs, auf dem Überholmanöver ebenfalls durch Athleten aus dem vorherigen Wettbewerb zudem noch erschwert waren, sammelten sich anscheinend mehrere Radgruppen. Die sich während der zweiten Runde zu einem großen Feld zusammenschlossen, welches sich unaufhaltsam den Weg nach vorne suchte und so komplett alle Fahrer bis zur Spitze einsammelte.
Eine Gruppe von ca. 40 Athleten erreichte zur Freude viele Zuschauer und zum Ärger vieler Triathleten, die Wechselzone, in der nun auf einen Schlag eifrig auf den anschließenden Laufkurs über 2 Runden a 2,7 Km gewechselt wurde. Hier konnten Dominic und Birger ihre Laufstärke auspielen, Dominic lief als 12. in 1:11:22 als erster Kieler über die Ziellinie, gefolgt von Birger (17./1:11:53), Tobias (31./1:12:44), Dennis (80./1:21:33) und Kai (94./1:32:21).
Nach dem Rennen wurde ebenfalls viel über den Rennverlauf diskutiert, so das man sich einig war, das Veranstalter und Ligaorganisatoren sich der Entwicklung und der zunehmenden Leistungsdichte, die mittlerweile auch im Regionalliga Bereich einzieht, anpassen müssen und für die kommenden Jahre einige Veränderungen der Rennmodi´s oder auch der Windschattenproblematik mit mehr Präsenz und Konsequenz der Schiedsrichter entgegenzutreten.
Das Regio Team des USC Kiel schloß die Tageswertung als 8. und die Gesamtwertung in der Tabelle als 5. ab, wobei wenige Sekunden schon den Tabellenplatz ausmachten an diesem Tag.
Das vor Saisonbeginn angepeilte Ziel als Top 5 Team die Saison zu beenden wurde somit erreicht. Wir blicken insgesamt auf eine erfolgreiche Saison zurück in der 16 verschiedene Starter aus den Reihen des USC Kiel eingesetzt wurden.
Hier die Ergebnisse: http://www.stgk.org/Ergebnisse/2013/27/rl-m.pdf
Die Abschlusstabelle:http://www.stgk.org/Ergebnisse/2013/980/RL_Gesamtwertung_2013-m.pdf
Wir bedanken uns rechtherzlich bei dem Vorstand des USC Kiel und unseren Unterstützern und Sponsoren von RehaMed Kiel, Piccocycles Kiel und dem VW Nutzfahrzeugzentrum Kiel für die vielen Hilfeleistungen ohne die, diese Saison nicht möglich gewesen wäre.
Zurück zur Übersicht