3. USC Paarlauf: Mixed- und Männerteam legen die Messlatte höher

In der dritten Auflage des USC Paarlaufes ging es wieder spannend zu. In der wahrscheinlich einzigen trockenen Stunde des Kieler Abends gingen in diesem Jahr neun Paare auf Rundenjagd. Gewertet wurden neben den Hauptklassen Männer, Damen und Mixed wieder die Sonderwertungen Streckenrekord und Teamrekord. 

In der Kategorie Teamrekord kam einzig das Team Beinchen Dick mit Benni und Stefan an den Start, welches bereits im dritten Jahr auf Konstanz setzte und nach zwei Jahren im Schatten der Erstplatzierten nach der Krone greifen wollte. In der Mixed Wertung bahnte sich ein heißer Tanz um den Gesamtsieg an. Seriensieger Birger hatte sich Claudia geangelt und wollte nach seinem Streckenrekord von 2014 nun auch in der Mixed-Wertung seine Spuren hinterlassen. Dazu mussten die beiden sich aber Mathis und Marlen vom Hals halten, die eine ordentliche Portion Lauftalent und mindestens ein halbes Leben im Leichtathletikstadion im Gepäck hatten.   

Vom Start weg ging es flott zur Sache. Birger übergab an Claudia, Stefan an Benni, Stefan an Tim, Stefanie an Jan und so weiter und wieder von vorn. Svenja behielt mit Steffens Unterstützung alles unter Kontrolle und hakte jede Runde ab. Nach einer halben Stunde gab es kaum Unterhaltungen in der Wechselzone. Im Zeitalter von fürsorglichen Uhren wurde sich lediglich über Überlastungsalarme und Laufindizes ausgetauscht. Ansonsten wurde eher jedes Quäntchen Luft für die nächste Runde aufgespart.
Die Strichliste deutete bereits auf eine Vorentscheidung. Birger und Claudia hatten Mathis' und Marlens Vorstoß an die Spitze des Feldes souverän pariert und lagen nach der Hälfte der Zeit bereits mehr als eine Runde vor den Zweitplatzierten. Dabei lag Claudia in der Kategorie "kürzeste Pausen" ganz vorn, denn Birger brauchte im Schnitt nur 74 Sekunden, um Claudia wieder ins Rennen zu schicken. In der Männerwertung lagen Stefan und Benni immer noch knapp auf Rekordkurs. Dahinter duellierten sich Altmeister Hilton und Sascha mit Schwimmkanone Ron und dem permanent müden Jungvater Sebastian. 

Zum Ende des Rennens sah es dann so aus: 

Die Damenwertung entschieden Neele und Theresa für sich (11,585 km).

Die Mixed Wertung gewann mit neuem Streckenrekord Team Beinchen Dünn (Birger und Claudia, 18,24km), gefolgt von den M&Ms (Mathis und Marlen, 17,045km). Die Rollatoren (Stefanie und Jan) brachten als Drittplatzierte 15,09km in der Zeit unter. 

Bei den Herren fiel letztlich tatsächlich der Rekord. Benni und Stefan (18,91km) liefen etwa 110m weiter als Birger und André im Vorjahr. Damit punkteten sie in den Wertungen Streckenrekord und Teamrekord. Ron und Sebastian vom Team "Ron & Sebastian" (17,74km)  hielten bis zum Schluss Hilton und Sascha (17,6km) auf Distanz und kamen als Zweitplatzierte ins Ziel. Knapp dahinter Tim und Stefan (17,125 km) und Jens mit Gunnar (16,94km). 


Zurück zur Übersicht