4. und letzter WK in Norderstedt, Sonntag, 06.09.2015, Sprint-Distanz
In neuer Teamkonstellation ging es am 06.09. bei nahezu idealen äußerlichen Bedingungen zum 4. und letzten Wettkampf der Triathlon Landesliga S-H Saison 2015 zum Sprint nach Norderstedt.
Wir reisten mit der Absicht an, den aktuellen 11. Tabellenplatz mindestens zu halten, wenn nicht sogar zu verbessern. Immerhin lagen wir vorm WK nach Platzziffern gleich auf mit dem 10. und nur 2 Punkte hinter dem 9. der Gesamt-Mannschaftswertung.
So motiviert stürzten sich Torsten Hanke, Marco Blodau, Lasse Heiden, Marc Olivier und Stefan Köhn in den idealtemperierten Stadtparksee. Was dann folgte, glich eher einem Dauergedränge als einem sportlichen Schwimmwettkampf. Über die zuvielen Schwimmer auf kleiner Wasserfläche klagten hinterher alle. Nach nur 500 Metern entstieg erwartungsgemäß Marc als erster USCler den Fluten in sehr guten 7:59 als 17. des Gesamt-LL-Feldes. Als zweitbester USCler überstand Stefan das Hauen und Stechen ganz passabel und erreichte genau eine Minute nach Marc das Ufer, dicht gefolgt von Lasse, der ihn beim Lauf in die WZ einholte. Mit etwas Abstand folgte Torsten. Dadurch dass Marco sich auf der Gegengeraden etwas zu weit nach außen/links abdrängen ließ, legte er eine für seine Verhältnisse schlechte Schwimmzeit hin.
Auf dem folgenden 10 km langen Radkurs, den es zweimal zu durchfahren galt, konnte Marc seine Team-Führung vor Lasse gerade noch so in die WZ retten. Was Torsten sich vor dem Rennen vorgenommen hatte, gelang ihm einmal mehr: er konnte auf den letzten Kilometern der 2. Radrunde an Stefan vorbeiziehen und lief als 3. USCler zum zweiten Mal in die Wechselzone. Wie alle USCler ließ auch Stefan sich nicht von den vielen Windschattenfahrern und ihrem illegalen Treiben anstecken, sondern spulte sein begrenztes EZF-Können gegen den teils kräftigen Nord-West-Wind ab, verlor dadurch allerdings einige Positionen und kam als Teamvierter in die WZ. Marco testete erstmals eine neue Schuhanzieh-Variante beim Radaufstieg im Wettkampf, die laut seiner eigenen Nachbetrachtung nicht optimal verlief. Neben diesem und dem Schwimm-Malheur wirkte sich sicher auch noch der Kraftverlust aus dem USC-EZF vom vergangenen Donnerstag nicht gerade motivationsfördernd auf seine Leistung aus. So erreichte er als 5. USCler die rettende WZ.
In der Einfahrreihenfolge ging es aus der WZ auf die finale, 2,5 km lange Laufrunde, die zweimal zu durchlaufen war. Marc lief nur knappe 5 Sekunden vor Lasse aus der WZ und wurde sofort von ihm überlaufen. Mit der besten Laufzeit des Teams behielt Lasse die Führung und erreichte nach 1:05:40 (h:min:sec) das Ziel. Durch eine Zeitstrafe von zwei Minuten verlor er allerdings nach dem Zieleinlauf noch ein paar Plätze und belegte am Ende mit 1:07:40 den 44. Landesliga-Platz. Trotz starker, zweitbester Team- Laufleistung von Torsten, konnte Marc seinen 2. Platz in der Teamwertung knapp verteidigen. Marc finishte in 1:09:16 als LL-56., gefolgt von Torsten in 1:09:49 (LL-Platz 59). Stefan steckte der vor 1,5 Tagen absolvierte Airport Run in Holtenau noch tief in den Muskeln. Dafür, dass er vor dem Start gar nicht wusste, ob und wie er laufen konnte, war er mit der drittschnellsten Team-Laufzeit sehr zufrieden. Er kam als Teamvierter nach 1:10:32 und Gesamt-LL-63. ins Ziel und in die Teamwertung. Der zuverlässige LL-Team-Vielstarter Marco, der als einziger alle vier LL-Wettkämpfe bestritten hat, erreichte in 1:14:48 das Ziel auf Landesliga-Platz 79.
Bei abschließender, reichhaltiger Stärkung mit Getränken, Obst, Kuchen und Team-Fotoshooting im spätsommerlich warmen, sonnigen Zielbereich äußerten sich alle Teammitglieder sehr positiv über den WK-Verlauf und deren organisatorische Durchführung.
Ein Teamwettkampf mit mehreren Rennen über die gesamte Saison ist für jedes Mitglied doch etwas anderes, als die üblichen Einzelwettkämpfe.
Darüber hinaus waren sich alle einig: Wir möchten 2016 wieder im USC Kiel Team in der LL-S-H an den Start gehen.
In Norderstedt erreichten die Kieler den 14. Platz in der Tageswertung. Da das bisherige 10. Team ebenfalls schwächelte, konnte der 11. Platz sogar um eine Position verbessert werden. Das Team des USC Kiel erreichte zum Saison-Abschluss 2015 den 10. Platz in der Triathlon-Landesliga S-H.
Geschrieben von Stefan, 07.09.15
Zurück zur Übersicht