Wintercup startet mit einem Feuerwerk taktischer Geniestreiche: Winkler und Lorenzen siegen auf den letzten Metern
Goldener hätte dieser Oktobertag nicht für Benjamin Winkler und Tom Lorenzen sein können. Nach vier Runden vollendetster Wechseltechnik und dem unwiderstehlichen Willen, den Wald als Sieger zu verlassen, erkämpften sie sich den Tagessieg. Deutlich dahinter Stefan Kratzenstein mit Dominic Adlung, dicht gefolgt von den Titelverteidigerinnen Caroline Hoppe und Astrid Boje.
Und schon wieder ein Rekord: Teilnehmerrekord! 12 Teams und das auch noch in einer bunten Mischung mit zwei Damenteams und drei Mixed Teams.
Vom Start an herrschte ein reges Treiben im Feld, welches zu keinem Zeitpunkt erahnen ließ, wie das Rennen wohl ausgehen würde. Benni und Tom setzten sich mit Marco und Hans im Nacken ab und machten Jagd auf die Damenteams (darunter die Titelverteidigerinnen), welche mit einer Runde Vorsprung starteten und die Mixed Teams, die von einer halben Runde Vorsprung profitierten.
Die Herrenteams fackelten nicht lange herum. Nach zwei 2,5 km Runden passierten sie bereits das erste Mixed -Team. Benni und Tom hatten ihren Rhythmus gefunden. Helm auf - Runter vom Rad und rauf auf's Rad- Weiter ging es. Dahinter begann der Kampf schon früher. Stefan und Dominic planten zu nächst keine Wechsel, wurden aber auf diese Weise auch nicht die blendend aufgelegten Marco und Hans mit ihrem Kämpferherz los. Erst mit dem Wechsel auf eine Wechselstrategie konnten sie sich lösen und Kurs auf's Podium nehmen. Auf dem Weg dorthin - und Marcos Ambitionen waren nicht geringer - mussten aber noch die Damenteams passiert werden.
Im hinteren Feld hallte eine Schnaufen und Fluchen durch den Wald. Und dennoch wurden meisten Gesichtern eine tiefe Zufriedenheit zu entnehmen. Familie Dohse, mit Tanja und Sarah am Start, hatten Mühe sich mit den Crossbedingungen vertraut zumachen und gaben spätestens in der dritten Runde den Platz auf dem Podest ab, als nach Benni nun auch Dominic mit ihren Männern an ihnen vorbeifegten.
Wacker hielten sich die Titelverteidigerinnen. Astrid lief und Caro trieb sie an. Anschließend wurde gewechselt. So gingen sie auch auf die dritte Runde, von den heran fliegenden Herren noch keine Spur. Das änderte sich aber auf den letzten undankbaren 800m. Erst kamen Benni und Tom und dann auch noch Dominic mit Stefan, die die Damen auf den letzten 100m noch auf Platz 3 schoben.
Die folgenden Teams hatten sich inzwischen soweit sortiert. Nach Marco und Hans trudelten Tim und Neele, vor Alex und Svea ins Ziel. Ronny sprintete Jens nieder und sicherte sich mit Erik Platz 8.
Alle Ergebnisse findet ihr hier.
Zurück zur Übersicht