USC Crosslauf: Dominic Adlung siegt und rettet seinen eigenen Rekord
Als Benjamin Winkler, der Führende der diesjährigen Wintercup Wertung, an diesem kalten Sonntag an die Startlinie trat, war von seiner gewohnten Gelassenheit kaum etwas zu merken. Verständlich, denn der Routinier hatte auf den folgenden 3 Runden durch das Projensdorfer Gehölz die Chance, mit einem ganz Großen der Wintercup Serie gleichzuziehen. 3 Siege in Folge in der Hauptklasse schaffte bisher nur Dominic Adlung, der eigens seinen Winterschlaf beendet hat und anreiste, um die Einstellung seiner historischen Bestmarke zu verhindern.
Der Start war von Demonstrationen selbstbewusster Gelassenheit geprägt. Benjamin übernahm die Spitze. Dicht dahinter folgten Birger, Mathis, Sven und natürlich Dominic. In der Masterklasse, ging es für Bernd um den Sprung an die Spitze der Wertung. Sein einziger Kontrahent im Feld war Jens, der auch einen riesen Sprung in der Wertungen machen konnte, jedoch selbst bei einem Sieg über Bernd nicht an ihm vorbeiziehen konnte. Die Damenwertungen waren nicht reichlich, aber dafür hochklassisch besetzt. Lange mussten die Wintercup Fans auf die Auftritte der Titelverteidigerinnen, Ilka und Nici, warten und jetzt war es so weit. Wenn andere die Flucht aus den eisigen Temperaturen suchen, spüren sie, dass nun die wichtigen Punkte zu holen sind. Beide Damen reihten sich im hinteren Drittel des Feldes ein und taten, was zu tun war.
Es dauerte etwa 4km bis sich im bis dato sehr artigen Feld etwas Temperament zeigte. Dominic blies erstmals zum Angriff und verschärfte das Tempo. Birger, der wohl als einziger in der Lage war, beim Duell der Topathleten dazwischen zu funken, konnte hier erstmals nicht folgen. Benni überlegt zu lange, verlor etwa 20m auf Dominic und musste ordentlich Energie investieren, um dieses Loch wieder zu schließen. Dominic merkte das sofort und ließ die nächste Attacke folgen, worauf Benni diesmal keine Antwort hatte. Weiter hinten im Feld tat sich auch einiges. Mathis und Sven hatten sich zusammengetan und hielten gemeinsam Gunnar mit Sebastian und Stefan auf Distanz. Diese Allianz bröckelte allerdings, je näher die dem Ziel kamen. Dicht dahinter setzte sich Gunnar von Stefan und Sebastian ab, die inzwischen wie schwer gegen müde wirkten.
Auf der Zielgeraden tauchte tatsächlich zuerst Dominics zufriedenes Siegerlächeln auf, dicht gefolgt von Benni, der zwar am Hattrick vorbei schrammte, aber mit seinem weiteren Triumph über Birger, wohl den Gesamtsieg fest ins Visier nehmen kann. Birger landete auf Platz 3. In der Masterwertung gab es nur Siegerinnen und Sieger. Während dies bei den Damen nicht überraschend war, sorgten Bernd und Jens für das erste Wintercup Fotofinish - allerdings ohne Foto. Damit wurden beide auf Platz 1 gesetzt, Herzlichen Glückwunsch!
Zurück zur Übersicht