Deutsche Meisterschaften 2016 im Einzelzeitfahren und Straßenrennen

Am vergangenen Wochenende fanden im thüringischen Streufdorf und Erfurt die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen statt. Dabei wurden jeweils die Schnellsten der Kategorien "Elite Frauen", "Männer U23" sowie "Elite Männer" ermittelt. Einzige Starterin des Radsportverbandes Schleswig-Holstein in beiden Wettkämpfen war unsere amtierende Landesmeisterin im Einzelzeitfahren und Straßenrennen Svea Wenzel.


Das Einzelzeitfahren fand am 24.06.2016 in und um Streufdorf bei hochsommerlichen Bedingungen statt. Insbesondere beim Wettkampf der Frauen, welcher zur Mittagszeit ab 14 Uhr startete, hätte man sich die uns sonst vertraute frische Brise gewünscht.
Die Strecke der Frauen verlief auf einem abgesperrten 26,2 km langen hügeligen Kurs mit drei kurzen aber knackigen Anstiegen und sehr gutem Straßenbelag.
Trotz ihres schweren Sturzes vor ein paar Monaten, infolgedessen ihr eine Niere entfernt werden musste, wurde Trixi Worrack neue Deutsche Meisterin mit einer Zeit von 36:47 min, was einem knappen 43er-Schnitt entspricht. Unsere schleswig-holsteinische Radrakete Svea Wenzel erzielte bei ihrer ersten DM-Teilnahme ein tolles Ergebnis im Mittelfeld der deutschen Elite-Frauen.
Die Kategorie der "Elite Männer" kämpfte auf 41 km mit mehr als 400 Höhenmetern, wobei Tony Martin wie erwartet als neuer Deutscher Meister das Ziel nach 49:14 min (50er-Schnitt) erreichte. In der Kategorie "Männer U23" wurde Nachwuchs-Talent Maximilian Schachmann neuer Deutscher Meister.

Foto vom Start des Frauenrennens

Die Straßenrennen der Frauen und Männer wurden am Sonntag, 26.06.2016 in Erfurt auf einem 15,4 km langen und flachen Kurs ausgetragen. Die Streckenlänge bei den Frauen betrug rund 108 Km (7 Runden) und bei den Männern die doppelte Distanz.
Das Feld der 78 Frauen, darunter unsere amtierende Landesmeisterin Svea Wenzel vom USC Kiel e.V., startete bereits 8 Uhr. Diesmal bei heiteren 18 Grad und leichtem Wind. Schon früh setzte sich eine kleine Gruppe vom Hauptfeld ab, wurde aber bereits wenig später wieder kassiert. Zwischendurch erfolgten weitere, eher halbherzige, Ausreißversuche. Svea behauptete sicher ihre Position im Hauptfeld, welches sie zwischendurch auch anführte. In der siebten und letzten Runde rissen zwei Damen, darunter Bahnspezialistin Mieke Kröger, aus. Mieke zog das Tempo auf den letzten Kilometern dermaßen an, dass ihrer Mitstreiterin die Körner schwanden. Verdient wurde sie neue Deutsche Meisterin 2016 1er-Straße. Svea Wenzel kam mit dem Hauptfeld auf Platz 22 nur 10 Sekunden später ins Ziel und fuhr sogar vor Trixi Worrack und weiteren Berufs-Radfahrerinnen über die Ziellinie. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Platzierung und sehr guten Leistung!
Das Rennen der "Elite Männer" verlief mit einem guten 47er-Schnitt rasend schnell. André Greipel gewann vor Maximilian Walscheid und Marcel Kittel.


Vielen Dank an die sehr freundliche und radsportbegeisterte thüringische Bevölkerung! An Ihr sollten sich viele Norddeutsche ein Beispiel nehmen! Weiterhin bedanke ich mich auch im Namen des schleswig-holsteinischen Radsportverbandes beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sowie dem Ausrichter Team Spirit für die hervorragende Organisation.

Weitere Fotos und Informationen findet Ihr unter:

https://www.dropbox.com/sh/7am6xuzcdd0yzui/AAACAnZ...

http://rad-dm2016.de/


Euer Alexander Ziems

Radsportwart


Zurück zur Übersicht