Rennbericht des 15. SCI Triathlon

Mit ordentlich Bock im Gepäck ging es am 07.07 für die Regionalliga nach Schenefeld. Es war ein Start ins Ungewisse, denn für die Athleten stand ein komplett neues Rennformat - Enduro - auf dem Programm. Bei diesem Format waren insgesamt zwei kleine Triathlon (400m Schwimmen, 10km Rad, 2,5km Laufen) direkt hintereinander zu absolvieren.

Ab 12:15 Uhr ging es in fünf bzw. zwei Startgruppen auf die Rennstrecke. Da die Schwimmstrecke nur 400m lang war, dachten sich einige Athleten es wäre eine schlaue Idee auf beim ersten Schwimmen auf den Neo zu verzichten. Dies stellte sich allerdings als Trugschluss heraus, da dass Wasser nur 18 Grad hatte, war es ganz schön frisch beim ersten Wasserkontakt.

Auf der Radstrecke angekommen, zeigte sich wer die beste Aeroposition hatte, denn der Wind war nicht zu unterschätzen an diesem Tag. Die USC-Athleten zogen den Kopf ein und machten sich klein, um möglich wenig Angriffsfläche zu bieten und fegten so in einem Wahnsinnstempo über den Radkurs.

Runter vom Rad rein in die Laufschuhe. Mittlerweile war der Körper auf Betriebstemperatur und es konnten von allen super Laufleistungen abgerufen werden. Das Ende des Wettkampfes war, aber noch nicht in Sicht. Nach dem ersten Lauf ging es wieder in die Wechselzone, um sich für das zweite Schwimmen zurüsten. Gesagt getan, wurde der ganze Spaß ein zweites Mal absolviert. Nochmal 400m Schwimmen im kalten Wasser schwimmen, nochmal klein machen auf der Radstrecke und nochmal die Beine in die Hand nehmen beim Laufen. Diesmal allerdings allout, denn es ging ja Richtung Ziel.

Das neue Format ist gut angekommen und hat sichtlich Spaß gemacht. Der Support am Streckenrand durch die Landesliga hat den Spaßfaktor noch einmal erhöht. Die schnellste Zeit bei wurde an diesem Wochenende durch Hauke erzielt, der sich damit auch den Gesamtsieg sichern konnte.

In der Teamwertung konnten sich der USC-Kiel bei den Damen den 5. und bei den Herren den 3. Platz sichern.

Ein sehr erfolgreiches Wochenende mit #richtigbock


Zurück zur Übersicht