Heimische Kulisse puscht USC-Herren-Team wieder zu einem Top 10 Platz

Zum Start um 09:00 Uhr fanden die Athleten eine quallenfreie, spiegelglatte jedoch mit 16,5 Grad sehr kalte Förde vor. Dazu kaum Wind und teilweise Sonnenschein sorgte somit für ein verheißungsvolles Landesligarennen.
Die Grundlage für das hervorragende Gesamtergebnis wurde durch die mannschaftliche Geschlossenheit geschaffen. Für unser Team waren neben den erfahrenen Athleten Ronny, Mark und Torsten unser Youngster Marcel und Neuling Tim Petersen in seinem ersten Rennen am Start.


Zum Rennen:
Das Schwimmen verlief erwartungsgemäß. Nach den absolvierten 750 m kamen unsere starken Schwimmer Mark(als 10.) und Marcel (14..) im vorderen Feld aus dem Wasser. Ronny kam kurz danach (33.) im vorderen Mittelfeld in die Wechselzone. Torsten steigerte seine persönliche Schwimmzeit und kam (65.) gefolgt von Tim (70.) im Mittelfeld zum Radwechsel.

Nun galt es für jeden USC'ler die Verfolgung aufzunehmen und zu versuchen, Plätze auf der Radstrecke gut zu machen. Auf dem 21 km langen, teilweise neuasphaltierten Rundkurs galt es als besondere Herausforderung zweimal die Holtenauer Hochbrücke zu überwinden.

Hier waren Ronny und Torsten (auch hier pers. Bestleistung) in Ihrem Element und konnten sich mit bärenstarken Radleistungen (Ronny 7., Torsten 17.) um 25 bzw. sogar 30 Plätze verbessern. Marcel und Mark konnten auf dem Rad leider ihre Schwimmplatzierungen nicht halten und verloren etwas an Boden. (Marcel 29., Mark 41.). Tim steigerte sich in dieser Disziplin ebenfalls und konnte mit einer guten Radfahrt seine Platzierung leicht verbessern (62.).

Für den abschließenden 5 km-Lauf lag Ronny somit in Schlagdistanz zur Spitze. Für alle anderen galt es, die gute Ausgangsposition für eine Platzierung im Mittelfeld zu halten.
Vorbei an den zahlreichen Zuschauern ging es auf dem flachen 2,5 km langen Rundkurs zweimal bis zum Wendepunkt bei der Wasserschutzpolizeistation.

Mit überwiegend soliden Laufleistungen verloren unsere Athleten nur wenige Plätze. Ronny lief trotz Langdistanz der Vorwoche in den Beinen zu einem guten 15. Platz. Spannend wurde am Ende der teaminterne Kampf um Platz 2. Auf dem letzten Kilometer konnte Torsten den nach dem Radfahren vor ihm liegenden Marcel noch überholen und sicherte sich den 39. Platz gefolgt von Marcel auf dem 41. Rang. Kurz darauf folgte Mark mit einer guten Laufleistung trotz Trainingsrückstand aufgrund von Familienzuwachs auf Platz 48. Das gute Teamergebnis schloss Tim auf Rang 69. ab.

Damit erreichte unser Team den 8.Gesamtplatz, der in der Saisonwertung zu einer Verbesserung auf den 9. Tabellenplatz führt.

Hier die Ergebnisse:

Hier die Saisontabelle:

Am 04.09.2016 findet der vierte und letzte Wettkampf in der SHTU Triathlon-Landesliga in Norderstedt statt.


Zurück zur Übersicht