Saisonfinale in Bad Zwischenahn - Platz 5
Wie jedes Jahr in Bad Zwischenahn stand am letzten Wochenende das Saisonfinale in Bad Zwischenahn an. Es ging über die gewohnten Distanzen. Am Samstag über ein Teamwettkampf von 500m Schwimmen und 3km Laufen und am Sonntag über den Triathlon mit Jagdstart mit 750m Schwimmen, 27km Radfahren und 5,4km Laufen. Mit am Start dieses Wochenende waren die alten Hasen Birger, Benni und Fritjof, und aus der Jugend der in dieses Jahr zum Stammstarter aufgestiegene Sven und zum ersten mal Marcel (15).
1. Swim&Run am 27.08.2016
Die Chancen standen gut dass dieses Format uns sehr gut liegen würde. Wir hatten eine sehr homogene Mannschaft bzgl. des Schwimmens und Laufens. Einzig Fritjof war sich seiner Schwimmform nicht zu sicher und Marcel durch seine Verletzung in diesem Jahr wusste, dass das mit dem Laufen nicht so gut werden würde. Also war die Taktik klar: Wir laufen zu viert los und wenn Fritjof von hinten angelaufen kommt, darf Marcel entscheiden, ob er bei der Mannschaft bleibt.
Es kam natürlich ganz anders: Sven und Birger kamen fast zeitgleich aus dem Wasser. ca. 30s später folgte Benni und noch mal 10s später folgten Fritjof und Marcel. Das bedeutete, dass wir zu fünft loslaufen konnten. Ca. 15sec vor uns sind die Wolfsburger auf die Strecke und ca. 3 sec vor uns die Jungs vom Tri Team HH.
Motiviert und mit #richtigbock sind Benni und Fritjof direkt von Anfang an total durchgedreht. Sven und Birger konnten grade noch folgen und Marcel entschied sich Kräfte für den nächsten Tag zu schonen. Vorne wurde geballert. Nach nur 400m ging es an den Hamburger Jungs vorbei und die Wolfsburger waren dauerhaft in Sichtweite. Nach einigen kläglichen Schiebeversuchen, die den Schieber mehr ausgenockt haben als dem geschobenen zu helfen, haben wir festgestellt, dass wir einfach ein homogenes Team haben und auf Hilfestellung verzichten können. Die Wolfsburger haben einen Athleten schieben müssen und die Hamburger hinter uns lamentierten lautstark. Also sahen wir unsere Chance. Zum Schluss ist Sven dann mit kenialer (kein Schreibfehler) Form auf die letzten 700m gegangen und musste von Benni, Fritjof und Birger gebremst werden. Es blieb dann am Ende bei 13s Rückstand auf die Wolfsburger und 10s Vorsprung auf die Hamburger. (Dies war übrigens der erste Wettkampf in 2016 bei dem das Tri Team HH nicht auf Platz 1 war).
Wir waren mehr als zufrieden und feierten abends bei der von den Oldenburger Bären ausgerichteten Pastaparty und in der Bad Zwischenahner Fußgängerzone mit Eis. Wir konnten uns dann noch davon abhalten in die "kleine Kneipe" zu gehen und tranken lieber noch ein Bierchen mit den Flensburger Damen auf der Terrasse der Jugendherberge.
2. Jagdrennen am 28.08.2016
Am Sonntag hieß es dann soviel wie möglich von dem Vorsprung zu verteidigen. Sven (3), Birger(6) und Benni(9) kamen auch in der Top10 aus dem Wasser, Marcel(14) und Fritjof(25) verloren einige Plätze.
Jetzt kam Bennis Paradedisziplin. Wer 4 Wochen lang, im Sommer, gefühlt jeden Tag auf seiner Rolle trainiert, von dem erwartet man nichts anderes als die Tagesbestzeit. Und die Hat Benni dann auch auf den Asphalt gebrannt. Birger berichtete von einem blauen Blitz der an ihm vorbei ist, der aber zu schnell war um ihn einzuordnen. Am Ende ging Benni mit mehr als einer Minute Vorsprung auf die Laufstrecke.
Birger lag lange gut und wurde erste am Ende der zweiten Runde von einer (wahrscheinlich nicht ganz legalfahrenden) Gruppe von ca. 10 Fahrern geschluckt. Diese Gruppe wurde auch Fritjof zum Verhängnis. Durch die unfaire Fahrweise einiger Athleten war der Spaß für Fritjof schnell vorbei und er bemühte sich im Mittelfeld um Schadensbegrenzung. Ebenso versuchten Sven und Marcel sich aus alle Scharmützeln rauszuhalten und wechselten im Hintern Mittelfeld auf die Laufstrecke.
Die Laufstrecke kannte man schon vom Vortag also musste man an nichts anderes mehr denken als "Patz - Päm - Patz - Päm - ...". Benni wurde noch überholt und wurde 5., Birger dann 15. Fritjof kam als 26. ins Ziel, Sven als 31. und Marcel bildete in seinem ersten Regionalligawettkampf in seiner ersten Saison über die Sprintdistanz auf Platz 63 das Streichergebnis.
3. Die Saison 2016
Es waren wieder 5 Wettkämpfe und alle waren irgendwie super. In Hamburg wurde das Team bei unglaublicher Hitze 5. Zum ersten mal dabei war der Schlosstriathlon in Schwerin (anstelle von Güstrow) und das Team wurde 4. Hier feierte Mathis seine Regioprämiere. In Itzehoe hat Jan endlich seinen ersten Regio-Wettkampf gewonnen und hat so zum 2. Platz in der Mannschaftswertung beigetragen. Zu dem Zeitpunkt lagen wir auch auf dem zweiten Platz in der Gesamttabelle. In Bremen, ebenfalls zum ersten Mal ein Regionalliga Wettkampf, hatten wir dann ein bisschen mit Personalnot zu kämpfen und wurden am Ende mit nur 4 Startern 12. Und Der letze Wettkampf in Bad Z lief wie oben berichtet.
Am Start 2016 waren folgende Athleten: Benjamin Winkler, Leif Schröder-Groenelveld, Dominic Adlung, Sven Teupke, Jan Svensson, Sebastian Wilker, Kai-Mathis Niebuhr, Birger Jörgensen, Tim Janke, Fritjof Dirksen und Marcel Blodau. Alle mit dem auf den neuen T-Shirts verewigten Motto #richtigbock.
Abschlusstabelle Regionalliga Nord 2016
Nächstes Jahr geht es wieder Rund. Auch hier haben sich schon wieder Athleten angekündigt, die 2017 ihre Prämiere feiern wollen. Und #richtigbock haben wir schon jetzt.
Bleibt zu sagen: das war #richtiggeil
Zurück zur Übersicht