Landesliga-Herren-Team mit gelungenem Abschluss beim letzten Wettkampf in Norderstedt
Am Sonntag 04.09. absolvierte das USC-Landesligateam den 4. und letzten Wettkampf der Saison 2016 in Norderstedt auf der Olympischen Distanz.
Bei durchwachsenen Witterungsbedingungen (ein Regenschauer auf der Radstrecke, ca. 18°C Luft-, 20°C Wasser-Temperatur, schwachwindig) galt es, den 9. Gesamtplatz auf der einzigen längeren Distanz in dieser Saison zu verteidigen.
Die zwei Schwimmrunden im Norderstedter Stadtparksee bewältigte Stefan G. als schnellster, dicht gefolgt von Ronny und Stefan K., Knud und Torsten folgten mit etwas Abstand.
Auf dem 10km langen, flachen Radrundkurs mit je zwei 180°-Wendepunkten, der viermal zu durchfahren war, konnte Ronny seine Radstärke ausspielen, an Stefan G. vorbei ziehen und als erster USC´ler auf die abschließende Laufstrecke im Stadtpark laufen. Stefan K. verlor einige Plätze auf dem Rad, konnte sich aber noch vor Torsten und Knud in die 2. Wechselzone retten. Da er Schwierigkeiten hatte, seinen Wechselplatz zu finden, zog Torsten kurz vor ihm, aber doch schon ca. 10 Minuten hinter Stefan G., auf die Laufstrecke. Knud folgte wenig später.
Durch seine Laufstärke konnte sich Stefan G. nochmal Ronny nähern. Ronny allerdings verteidigte mit seiner überragenden Gesamtleistung den ersten Platz im Team und 15. (24.*) des gesamten Feldes. Stefan G. erreichte das Ziel nur wenige Sekunden später als gesamt 16.
Das freundliche Angebot bzw. die Aufforderung von Torsten Eingangs der Laufstrecke, an ihm dran zu bleiben, konnte Stefan K. aus konditionellen Gründen leider nicht annehmen. Torsten setzte sich kontinuierlich ab und erreichte als 3. USCler (60. gesamt) vor Stefan K. (66.(73.*)) und Knud (75.) das ersehnte Ziel.
Wiedermal war zu beobachten, dass diverse Radfahrer den Windschatten der Vorderleute ausnutzten. Ronny und Stefan K. kassierten je 2 Minuten Zeitstrafe dafür (* in o.g. Platzierung berücksichtigt). Das kostete dem Team 16 Wertungspunkte und 2 Punkte in den Platzziffern. Dadurch verlor Ronny seinen ersten Team-Platz an Stefan G. Stefan K. blieb trotz der Zeitstrafe noch 4. USCler kurz vor Knud.
Mit dem 12. Gesamtrang des Tages fiel das Team um zwei Plätze zurück und beendete die Saison auf dem 11. Platz, was der guten Stimmung im Team keinen Abbruch tat.
Abschließend lobte Ronny Torsten für seine sehr gute Teamleiter-Leistung in dieser Saison, was vom Team spontan mit einer 3-fachen Torsten-Laola-Welle gewürdigt wurde.
Unerwartet stand einigen Athleten noch eine vierte Disziplin bevor: die Geduldsprobe während der Vollsperrung der A7 Höhe Neumünster, 7km Stau in beiden Richtungen. Dadurch dauerte die Rückfahrt eine gute Stunde länger."
geschrieben von Stefan Köhn, 05.09.2016
Zurück zur Übersicht