Pfingsten Rundtour 2017

Pfingsten auf dem Rad?... aber klar! Also starteten 12 RennradfahrerInnen vom USC und anderen Radvereinen am Pfingstsonnabend zu einer 3 Tages-Rundtour. Schleswig-Holstein und die nahegelegenen Dänischen Inseln sollten und wollten radlerisch erkundet werden. Über Süderbrarup, Flensburg, Sonderborg radelten wir - Gepäck auf dem Rücken oder in verschiedensten Gepäckträgervariationen - zur Fähre nach Fynshavn. Alles seht nett und gut ausgeschildert, dort oben im Norden. Das Ziel - Ärö - war nach einer aufwärmenden Pause in Fahrgastraum der Fähre bald erreicht. Dort angekommen, durchradelten wir bei herrlicher Sicht auf die dänische Südsee diese Indel der Länge nach. In Mastall war unsere Unterkunft ein gemütliches und inseltypisches Landhaus. Das Wetter erlaubte Eis im kleinen Hafen und einen Rundgang durch das pittoreske Dorf.

Am nächste Tag setzen wir nach einer kurzen Anfahrt nach Ärösköbing mit der Fähre nach Fynen über und konnten über Brücken weiter gen Osten die nächsten Inseln erreichen. Die sehr schönen glatten rennradfreundlichen Straßen machten die Reise angenehm. Oder war es auch der Rückenwind? Egal....wir kamen auf jedenfalls auf zufriedenstellend Durchschittsgeschwindigkeiten....trotz Gepäcks. Auf der Insel Lolland ein weiterer Nacht - Stopp in einem sympathischen B&B mit Dachterasse. Das schöne Wetter konnte somit auch noch abends genutzt werden.

Der Pfingstmontag war erstmal Rödbyhavn das Ziel. Übersetzen nach Puttgarden und weiter an der Küste entlang. Gen Westen und mit Gegenwind. In Howacht ein verdienter Stopp mit Kaffe, Kuchen, Currywurst, Pommes....manchmal auch alles zusammen. Radfahrer sind eben hart im Nehmen. In schöner Abendstimmung rollten wir nach Kiel ein, ca 400 km in den Beinen.

weitere Fotos

geschrieben von Anke Heyer


Zurück zur Übersicht