Gelungener Saisonstart mit dem 9. Platz in Lübeck - USC-LL-Herrenteam behauptet sich im großen Feld der SHTU Landesliga

Die Triathlon-Landesliga-Saison begann in diesem Jahr im Rahmen der Landesmeisterschaften über die olympische Distanz in der Marzipanstadt Lübeck. Unser Team ist in der Besetzung Marco Blodau, Stefan Gießel, Torsten Hanke, Erik Klein und Ronny Wegener an den Start gegangen und hat sich in dem sehr großen Teilnehmerfeld (19 gemeldete Teams) überaus beachtlich geschlagen. Den Grundstein hierzu lieferte Ronny mit einer Top15-Platzierung (12.)


Bei der hervorragend organisierten Veranstaltung und guten äußeren Bedingungen erfolgte um 10.00 Uhr der Start zum ersten Wettkampf der Saison im Elbe-Lübeck-Kanal.
Durch das sehr große Teilnehmerfeld wurde auf den ersten 100 Metern um gute Plätze gekämpft. Das nach Öl und Diesel riechende bzw. manchmal leider auch schmeckende Kanalwasser zwang jeden Athleten so schnell wie möglich aus dem Wasser zu kommen. Dies gelang Stefan aus unserem Team am besten. Nach nur 22:28 Minuten (17.) kam er im vordersten Drittel zum ersten Wechsel. Kurz darauf kamen unsere beiden „Synchronschwimmer“ Ronny und Erik, die gemeinsam die Ausstiegsplattform nach 23:26 (23.) bzw. 23:27 (24.) Minuten erreichten. Torsten und Marco schienen sich mit dem Öl-Diesel-Gemisch angefreundet zu haben und konnten nach etwas mehr als 27 (54.) bzw. 28 (71.) Minuten ihren Neo ausziehen und die zweite Disziplin in Angriff nehmen.


Nach gelungenen Wechseln stiegen alle auf Ihre Räder und versuchten auf dem 11 km langen und flachen Rundkurs, der 4 mal zu umrunden war, einige Plätze gut zu machen. Dabei legte Ronny „wie die Feuerwehr“ los (einmal Feuerwehrmann, immer Feuerwehrmann :-) ), knallte über den Asphalt und machte viele Plätze gut. Mit der 8. schnellsten Radzeit !!! schob Ronny sich zwischenzeitlich auf den 12. Platz und verbesserte seine Ausgangsposition für den abschließenden 10 km Lauf erheblich. Auch Torsten hatte sich anscheinend einiges vorgenommen und lieferte eine starke Leistung (26.) auf dem Rad ab und konnte seine Platzierung aus dem hinteren Feld deutlich verbessern (45.). Stefan (30..) , Erik (38..) verloren auf dem Rad etwas an Boden und Marco (65.) konnte mit einer soliden Radleistungen seinen Platz behaupten.

Auch die zweiten Wechsel verliefen bei allen Teammitgliedern unfallfrei. Entlang des Kanals machten sich alle Jungs auf den 3,3 km langen Rundkurs (3 x zu umrunden), der über zwei Brücken mit jeweils knackigen Anstiegen verlief. Bis auf Ronny, der trotz seiner druckvollen Radleistung seine Körner gut eingeteilt hat und mit einer ebenfalls starken Laufleistung seinen errungenen Platz nach dem 2. Wechsel halten konnte, verloren alle anderen Teammitglieder die eine oder andere Platzierung. Dies soll jedoch nicht heißen, dass auch Stefan, Erik, Torsten und Marco mit für sie guten Leistungen den abschließenden 10km-Lauf absolvierten.
Erschöpft aber zufrieden kamen Ronny als 12. (Glückwunsch für eine super Leistung), Stefan als 34., Erik als 46., Torsten als 51. und Marco als 74. ins Ziel. Am Ende bedeutete dies für unser Team mit einer Platzziffer 143 einen hervorragenden 9. Platz in der Gesamtwertung.

Hier die Ergebnisse: http://www.shtu.de/Landesliga/LL_2015_HL_Maenner.pdf
Hier die Saisontabelle: http://www.shtu.de/Landesliga/LL_SHTU_2015.pdf

Am 11.07.2015 findet der nächste Wettkampf in der SHTU Triathlon-Landesliga in St. Peter Ording statt.
Dann steht ein Sprint (750 m – 20 km – 5 km) auf dem Programm.


Ein besonderer Glückwunsch gilt unserem Damen Team, dass bei diesem Wettkampf mit einer bärenstarken Leistung auf Platz 1 landete. Angeführt von den Stammkräften Ulli Bähr und Nici Lange und hervorragend unterstützt von unseren beiden Neulingen Marlen Spielvogel und Katja Levermann konnten die Damen mit klasse Einzelleistungen einen für alle überraschenden Tagessieg erzielen.

Weiter so Mädels!!!


Zurück zur Übersicht